Skip to main content

Pilzkaffee – ein neuer Trend

Vitalpilze

Pilzkaffee ist der neue Stern am Himmel der Superfood-Zubereitungen. In Deutschland ist noch relativ unbekannt, in den USA jedoch schon lange ein neuer Trend. Langsam aber sicher gewinnt das Getränk jedoch auch bei uns an Bedeutung. Kein Wunder ist die besondere Mischung ja ein echter Energiebooster, der die Vitalität und das Wohlbefinden erhöht.

Was sind Vitalpilze?

Vitalpilze werden oft auch als Heilpilze bezeichnet und verstecken sich hinter Namen wie Agaricus Blazei, Chaga, Cordyceps oder Reishi. Der bekannteste Vitalpilz ist übrigens der Champignon. Diese Tatsache zeigt, viele Heilpilze gelten als Delikatesse und stehen in ihren Herkunftsländern regelmäßig auf der Speisekarte. Bei anderen Vertretern wie dem Reishi oder auch dem Chaga Pilz handelt es sich um Baumpilze, die in ihrer Konsistenz sehr hart und ledrig sind. Als Speisepilz sind diese beiden daher kaum genießbar. Jedoch ist ihr Gehalt an Polysacchariden und Triterpenen unter den Vitalpilzen am höchsten. Und diese beiden Stoffe sind schließlich die Hauptwirkstoffe und sollen für verschiedenste Heilwirkungen verantwortlich sein.

Wie wirken Vitalpilze?

Alle Vitalpilze haben eines gemeinsam: Sie sollen das allgemeine Wohlbefinden und die Vitalität erhöhen. In der Alternativmedizin werden sie häufig auch gegen Krebs und andere schwere Erkrankungen verwendet. Der Verbraucherschutz sowie Mediziner stehen diesen Eigenschaften jedoch skeptisch gegenüber. Wissenschaftliche Studien existieren zwar und sind unter Umständen vielversprechend, belegt werden konnten viele der Wirkungen trotzdem nicht eindeutig.

Verantwortlich für die gesundheitsfördernden Aspekte sind die beiden Hauptwirkstoffe, die in unterschiedlichen Zusammensetzungen in allen Heilpilzen vorkommen: Triterpene und Polysaccharide.

Triterpene sind sekundäre Pflanzenstoffe, die im Körper entzündungshemmend wirken sollen. Außerdem hemmen sie die Histaminausschüttung, was verschiedene Pilze für die Behandlung von Allergien interessant macht.

Bei Polysacchariden handelt es sich um langkettige Zuckerverbindungen. In Pilzen kommen vor allem Beta Glucane vor, die zu dieser Gruppe gehören. Sie sollen antiviral wirken, was sie für verschiedenste Anwendungen interessant macht.

Zubereitung von Pilzkaffee

Häufig wird Pilzkaffee aus dem Pulver der Vitalpilze in Kombination mit Instant-Kaffee hergestellt. Es spricht jedoch nichts dagegen, richtigen Kaffee zu verwenden. Das Pilzpulver sollte in diesem Fall hinzugefügt werden, direkt nach dem der Kaffee fertig gekocht ist. Eine Besonderheit stellt hier jedoch der Chaga Pilz dar. Dieser wird nur ausgekocht und nicht mitgetrunken. Er kann daher direkt mit dem Kaffee in den Filter.

Übrigens stören Vitalpilze den Geschmack des Kaffees nicht. Sie sind sogar in der Lage einen Teil seiner Säure zu binden, was den Kaffee bekömmlicher macht. Wer möchte kann seinen Pilzkaffee mit weiteren Gewürzen wie zum Beispiel Zimt verfeinern.

In den folgenden Abschnitten wollen wir verschiedene Pilze vorstellen, die häufig für den Kaffee verwendet werden.

Agaricus Blazei

Der eigentliche Name dieses Pilzes ist Agaricus blazei murill. Er wächst in den Regenwäldern rund um den Amazonas und ist dort schon seit langem als Heilmittel bekannt. Vor allem soll er entzündungshemmend wirken. Ihm wird jedoch auch eine tumorhemmende Wirkung nachgesagt. In Ländern wie Japan, Brasilien und den USA ist er sogar offiziell als Krebsmittel zugelassen.

Sein nussiger Geschmack hat ihm den Beinamen Mandelpilz eingebracht. Diese Eigenschaft macht ihn zum perfekten Begleiter in der Küche. Er verleiht nämlich nicht nur Kaffee ein besonderes Geschmackserlebnis sondern kann auch zum verfeinern anderer Gerichte verwendet werden.

Chaga

Chaga ist ein Baumpilz der vorwiegend in den kalten Gegenden der Nordhalbkugel gefunden werden kann. Vornehmlich wächst er in Finnland und Sibirien. Der Pilz kann verschiedene Bäume besiedeln, jedoch gelten nur Exemplare, die auf Birken gewachsen sind als Vitalpilz.

Geschmacklich harmonieren Chaga Pilze sowohl mit Kaffe als auch mit Kakao. Bei der Zubereitung besteht die Wahl zwischen Brocken, die ausgekocht werden und feinem Pulver. Chaga Pilze stimulieren das Immunsystem und sollen auch krebshemmende Eigenschaften aufweisen. Darüber hinaus ist Chaga der Pilz der Wahl wenn es ums Abnehmen geht. Er regt den Stoffwechsel an und fördert so die Fettverbrennung.

Cordyceps

Der chinesische Raupenpilz stammt aus den tibetischen Bergen und wächst dort auf einer Höhe von 5000 Metern. Vor allem gilt er als Schlankmacher. Er wirkt jedoch ebenso leistungssteigernd und aphrodisierend. Hersteller machen sich dies zunutze und Kombinieren den Pilz gerne mit Maca. Mit der peruanischen Wunderknolle entstehen positive Wechselwirkungen, die entsprechende Präparate zu beliebten Workout-Boostern machen. Auch ein Teelöffel Cordyceps-Pulver im Kaffee wird zu einer wahren Energiebombe.

Reishi

Der Pilz des ewigen Lebens hat eine jahrtausende lange Geschichte als Heilpilz. Bereits die alten Kaiser Chinas wussten um ihre einzigartigen Wirkungen. Auch Ötzi trug bei seinem Weg über die Alpen einen Porling mit sich und im Feng Shui ist er das Symbol für Gesundheit. Über 400 bioaktive Substanzen sind für seine positiven Effekte verantwortlich. Der Pilz ist in der Tat so beliebt, dass viele Hersteller fertigen Reishi-Kaffee anbieten.

Weitere Vitalpilze

Neben den hier vorgestellten, gibt es eine große Zahl weiterer Vitalpilze mit unterschiedlichen Eigenschaften. Auf https://vitale-pilze.com/ werden alle Heilpilze mit Wirkungen und Eigenschaften genauer vorgestellt.

Fazit

Pilz-Kaffee ist im Grunde nichts anderes, als ein mit einem Superfood versehener Kaffee. Am häufigsten werden die 4 Vitalpilze Agaricus blazei, Chaga, Cordyceps und Reishi für den Kaffee verwendet. Vitalpilze sind ein beliebtes Nahrungsergänzungsmittel, das in der Regel als Pulver in den Kaffee gerührt wird. Dabei runden sie den Geschmack angenehm ab und können Säuren des Kaffees neutralisieren. Vitalpilze sollen gesundheitsfördernde Eigenschaften besitzen und allgemein für Vitalität und ein starkes Immunsystem sorgen. Die Einen mögen gern aromatische Pilze im Kaffee, Andere wiederum finden den Cognacgeschmack im Kaffee sehr anregend. Dazu mehr auf unserer Cognac Seite


Ähnliche Beiträge